Braun´ sche Stiftung

Unser Haus liegt in ruhiger Lage direkt am Klingbach, nur wenige Gehminuten von der Kirche, vom Bahnhof, von der Bushaltestelle und der Ortsmitte entfernt.

Telefon:   07272 – 9285-0

Telefax:   07272 – 9285-16

E-Mail: info@braunschestiftung.de

Braun´ sche Stiftung in Rülzheim

Die Braun´sche Stiftung ist ein Alten-, Wohn- und Pflegeheim, das auf eine über 170-jährige Tradition zurückblicken darf. Unser Unternehmensleitsatz „Aus Tradition für Menschen“ stellt für uns nicht nur eine Verpflichtung gegenüber unserem Stifter Franz Xaver Braun dar. Er ist für unsere tägliche Arbeit am Menschen maßgebend.

Eine großzügige Außenanlage einschließlich Terrasse umschließt unsere Einrichtung und lädt zum Spazieren gehen oder zum Verweilen ein.

In unserem Alten-, Wohn- und Pflegeheim gibt es keine Besuchsregelungen. Angehörige, Bekannte und Freunde sind bei uns jederzeit willkommen.

Ihr neues Zuhause ist freundlich und hell gestaltet. Alle Zimmer verfügen über einen Balkon. Die Zimmer sind mit einer Grundmöbilierung ausgestattet, können jedoch individuell ergänzt werden. Ein eigenes Bad mit Dusche, Notrufanlage, TV, Telefon und WLAN runden den Komfort ab.

Besonders wichtig ist uns, dass die einzelnen Wohnbereiche durch fest zugeteilte Mitarbeiter betreut werden, damit ein Vertrauensverhältnis aufgebaut werden kann.

Die Braun´sche Stiftung ist aus Tradition eine komplett eigenständige Einrichtung.

Unsere Küche bereitet die Speisen täglich frisch zu. Außerdem bieten wir für Mitbürger der umliegenden Gemeinden „Essen auf Rädern“ an.

Die hauseigene Wäscherei und Näherei stehen unseren Bewohner und interessierten Senioren zur Verfügung. Fest angestellte Reinigungskräfte ergänzen unser Team.

Nicht nur in der Pflege wollen wir durch aktivierende Maßnahmen Ihre Selbstständigkeit möglichst lange fördern und erhalten, auch unser großer Aktivierungsbereich unterstützt durch tägliche Angebote und saisonalen Veranstaltungen dieses Bemühen.

In unserer hauseigenen Kapelle finden nicht nur regelmäßige Gottesdienste für beiderlei Konfessionen statt, sie lädt auch zur inneren Einkehr und einem stillen Gebet ein.

Braun´ sche Stiftung in Rülzheim

seit über 170 Jahre

Einrichtung mit Traditon

Die Braun´sche Stiftung ist aus Tradition eine komplett eigenständige Einrichtung seit über 170 Jahren. Seit 2018 Erweiterung auf 140 Plätze mit 103 EinzelzimmernSeit 2018 Erweiterung auf 140 Plätze mit 103 Einzelzimmern.

seit 1992

Essen auf Rädern

Unsere Küche bereitet die Speisen täglich frisch zu. Wir bieten für Mitbürger der umliegenden Gemeinden „Essen auf Rädern“ an.

seit über 170 Jahre

Hauseigene Wäscherei

Die hauseigene Wäscherei und Näherei stehen unseren Bewohnern und interessierten Senioren zur Verfügung.

seit 2018

Hauseigene öffentliche Cafeteria

Hier können Sie gemütliche Stunden bei selbstgebackenem Kuchen und anderen Leckereien verbringen.

„Als Vorsitzender der Braun’schen Stiftung möchte ich das Seniorenheim in einem Zustand wissen, in dem ich es selbst bewohnen wollte.“

Reiner Hör Ortsbürgermeister