„Aus Tradition für Menschen“

Festakt zum 175-jährigen Jubiläum der Braun‘schen Stiftung

Am Sonntag, 24. Oktober, feierte die Braun‘sche Stiftung ihr 175-jähriges Bestehen mit einem stillen Gedenken am Grab des Stifters, Franz-Xaver Braun, einem Festgottesdienst und anschließendem Beisammensein im Pfarrzentrum.

Geschäftsführer Wolfgang Kuhn begrüßte am Grab des Stifters unter der Treppe des Stifterbaus die Mitglieder des Stiftungsrates, die Heimbeiratsvorsitzende Anita Bennett-Keenan, den stellvertretenden Stiftungsvorsitzenden Matthias Schardt in Vertretung des Vorsitzenden Reiner Hör, die Pfarrer Michael Kolb und Jan Meckler sowie die anwesenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Er betonte die Ursprünge der Stiftung als Armen- und Krankenhaus und die Wandlung in eine moderne Pflegeeinrichtung.

Ausdrücklich bedankte sich Kuhn für die Unterstützung durch Förderverein, Verbandsgemeinde, Banken und private Spender, die die Arbeit für die Bewohnerinnen und Bewohner in dieser Form erst möglich machen. Nach einer Gedenkminute mit Kranzniederlegung ging es weiter mit einem ökumenischen Festgottesdienst.

In seiner Ansprache im Pfarrzentrum unterstrich Schardt die Rolle der Braun‘schen Stiftung als wichtige Säule der Dorfgemeinschaft, insbesondere angesichts des demografischen Wandels. Auch die Bedeutung der Pflege könne man gar nicht hoch genug einschätzen – hier müsse alles dafür getan werden, den Pflegeberuf attraktiver zu machen, um auch in Zukunft ein würdevolles Älterwerden zu ermöglichen.

Dr. Thomas Gebhardt, Staatssekretär im Bundesgesundheitsministerium, würdigte die Anstrenungen von Geschäftsführung und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Corona-Pandemie und darüber hinaus und betonte, im Stift werde beeindruckende Arbeit geleistet. „Der Umgang mit Pflegebedürftigen zeigt, wie menschlich unsere Gesellschaft ist“, so Gebhart.

Mehr Neuigkeiten aus unserem Haus

Schülerjahrgang 1937 spendet

Rollstuhl-Rikscha für das Braun’sche Stift

Trainingsgerät für das Braun’sche Stift

Übersichtlich und modern

„Aus Tradition für Menschen“

Manege frei und Spaß dabei!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Sie möchten weitere Informationen anfordern, ein Erstgespräch terminieren oder haben eine Frage? Wir helfen Ihnen gerne weiter!