Pflege

Die Bedürfnisse unserer Bewohner*innen stehen für uns an oberster Stelle.
Bei der Pflege legen wir besonderen Wert auf ihr Wohlbefinden, ihre Lebensqualität und den zwischenmenschlichen Kontakt.

Unsere HeimbewoherInnen dürfen sich über eine freundlich und hell gestaltete Anlage freuen. Alle Zimmer verfügen über einen Balkon und sind mit einer Grundmöbilierung ausgestattet, können jedoch individuell mit eigenen Möbeln ergänzt werden. Ein eigenes Bad mit Dusche, eine Notrufanlage, TV, ein Telefon und WLAN lassen keine Wünsche offen.

Die Betreuung der einzelnen Wohnbereiche durch fest zugeteilte Mitarbeiter liegt uns besonders am Herzen. So wird schnell ein Vertrauensverhältnis zwischen den Heimbewohner*innen und den Pflegekräften aufgebaut.

Auch unser Küchenpersonal gibt Tag für Tag sein Bestes, um unsere Bewohner*innen bestmöglich zu versorgen: Alle Speisen werden täglich frisch zubereitet und ggf. individuell auf die Bewohner*innen abgestimmt.

Der Speiseplan-Check der Verbraucherzentrale bescheinigt uns, dass unsere Küche höchsten Ansprüchen genügt. Diese Abwechslung bieten wir durch unseren Service „Essen auf Rädern“ auch Kund*innen an, die noch im eigenen Zuhause wohnen, aber nicht mehr kochen können oder wollen.

Unseren Bewohner*innen und interessierten Senioren stehen zudem eine hauseigene Wäscherei und Näherei zur Verfügung. Fest angestellte Reinigungskräfte ergänzen unser Team.

Um unseren Bewohner*innen ihren Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten, übernehmen wir selbstverständlich die Organisation von jeglicher ärztlicher Betreuung (Hausarzt, Fachärzte sowie Zahnärzte), regeln die Medikamentenversorgung, führen Krankengymnastik, Logopädie und Ergotherapie direkt vor Ort durch und haben einen Optiker sowie einen Hörgeräteakustiker zur Verfügung. Friseur- und Fußpflegeangebote komplettieren unser Leistungsspektrum.

Auch die Freizeit unser Bewohner*nnen kommt nicht zu kurz: Neben einer Vielzahl von regelmäßig durchgeführen Freizeitaktivitäten sowie der hauseigenen Cafeteria steht allen Zugehörigen unseres Hauses die hauseigene Kapelle zur Verfügung. Dort bietet sich die Möglichkeit zur inneren Einkehr, zudem finden regelmäßig katholische und evangelische Gottesdienste statt.

In Anhängigkeit von der Aufenthaltsdauer unserer Bewohner*innen im Braun’sche Stift bieten wir verschiedene Formen der Pflege an:

  • Dauerpflege
  • Kurzzeitpflege
  • Verhinderungspflege

Pflegesätze für die verschiedenen Pflegeformen können Sie im folgenden PDF-Dokument einsehen: