Die Braun’sche Stiftung ist ein Senioren-, Wohn- und Pflegeheim mit einer über 175-jähriger Geschichte. Unser Credo „Aus Tradition für Menschen“ stellt für uns nicht nur eine Verpflichtung gegenüber unserem Stifter Franz Xaver Braun dar, sondern ist für unsere tägliche Arbeit maßgebend.

Unser Haus liegt in ruhiger Lage direkt am Klingbach, nur wenige Gehminuten von der Kirche, vom Bahnhof, von der Bushaltestelle und der Ortsmitte entfernt.

Eine großzügige Außenanlage einschließlich Terrasse umschließt unsere Einrichtung und lädt zum Spazieren gehen oder Verweilen ein.

In unserem Senioren-, Wohn- und Pflegeheim gibt es keine Besuchsregelungen. Angehörige, Bekannte und Freunde sind bei uns jederzeit willkommen.

Erfahren Sie noch mehr über uns in unserem Leitbild.

Impressionen vom Stift. Im Video.

Fotos sagen mehr als Worte – und Videos mehr als Fotos. Wir nehmen Sie mit auf einen Rundgang durch das Braun’sche Stift und zeigen Ihnen nicht nur unsere Wohnbereiche, sondern auch unsere Küche, das Café, den Außenbereich und lassen unsere Mitarbeiter*innen zu Wort kommen.

Wenn danach immer noch Fragen offen sind: Kontaktieren Sie uns gerne hier!

Der Lichthof. Herz unseres Hauses.

Im Zentrum unseres Hauptgebäudes im Erdgeschoss zwischen den verschiedenen Flügeln befindet sich der Lichthof. Hier kommen unsere Bewohner*innen zusammen, um zu plaudern oder sich mit ihren Angehörigen zu treffen.

Oft finden im Lichthof auch kleine Konzerte und sonstige Veranstaltungen statt, bei denen das Wir-Gefühl zwischen Bewohner*innen und Team im Vordergrund steht.

Der Außenbereich. Oase der Ruhe.

In unserem großzügig bemessenen Außenbereich gibt es viele Möglichkeiten für unsere Bewohner, sich zu entspannen und einfach nur die Sonne zu genießen. Auf dem Bild sehen Sie den Außenbereich unseres Speisesaals mit Blick auf den Klingbach und die katholische Kirche.